Jurij Alschitz

Die hohe Schule der Regie

Drei Schritte zur professionellen Regieführung

The Director Prepares

29 May – 2 June 2024

The Director’s Tools

6 – 8 September + 13 – 15 September 2024

Rehearsal Methods

1 – 3 November + 8 – 10 November 2024

for emerging and experienced Directors, Drama Teachers, Theatre Pedagogues

Dieses einzigartige online Bildungsprogramm richtet sich an diejenigen, die sich entschlossen haben, den Regieberuf zu ergreifen, und ebenso an alle Regisseure, Theaterpädagogen, Schauspieler und Dramaturgen, die bereits Erfahrung in ihrem Metier haben, die aber mehr handwerkliche Fähigkeiten erwerben wollen. Es richtet sich an alle, die wichtige Geheimnisse des Berufs erlernen wollen. 

Regisseure:innen erwerben hier elementare Kenntnisse, wie sie Ideen für eine Aufführung entwickeln und umsetzen, Schauspieler:innen, wie sie ihre Rollen inszenieren, und Theaterpädagog:innen, wie sie die Kunst der Regie für ihre pädagogische Arbeit nutzen können. Regie wird hier in ihrer umfassenden Bedeutung vermittelt - als Weltsicht, als Kunst, als Handwerk und als Werkzeug.

Die Schule der Regie ist ein 6-monatiges Intensivprogramm in drei Schritten, mit drei Modulen. Es ist darauf ausgelegt, an allen drei Modulen teilzunehmen. In den Zwischenzeiten erhalten sie umfangreiche Aufgaben, um so die erhaltenen Kenntnisse zu einer eigenen Methodik entwickeln zu können. In diesem Programm praktiziert Jurij Alschitz die von ihm entwickelte Quantenpädagogik, die sowohl auf Impulsen, als auch auf einem holistischen Theaterbegriff beruht.

Jurij Alschitz wird alle Etappen der Entstehung einer Inszenierung behandeln: von der eigenständigen Arbeit des Regisseurs, das umfassende Image, die zugrundeliegende Idee, das Thema, den Stil usw. zu entwickeln, über die Arbeit am Text des Stücks, die Gesetze der szenischen Analyse eines Textes, die Regeln für die Auswahl der Schauspieler, bis hin zu den vielfältigen Methoden in der Probenarbeit. Hier werden alle Grundlagen der Kunst der Regie vermittelt, die jede:r für sich selbst weiterentwickeln muß. Das ist durchaus ein Lebenswerk. Mit anderen Worten: Dieses Programm bietet den soliden Ausgangspunkt für Ihre eigenständige Reise ins Regiefach.

The Three Steps

The Director Prepares

Tausend Dinge gibt es zu bedenken, wenn man ein Projekt beginnt, da kann man leicht den Überblick verlieren, was wirklich wichtig ist. Neben all den praktischen Dingen, die man eventuell regeln muss, ist es vor allem die Zeit, in der sich die Vision - das Image der Inszenierung herauskristallisieren soll. Je klarer und umfassender diese Vorstellung ist, desto besser kann man alle Ideen und Vorschläge der zahlreichen Kolleg:innen akzeptieren, lenken und integrieren. Je präziser wir im Voraus arbeiten, umso größer ist unsere Freiheit und Flexibilität bei den Proben mit den Schauspielern.

Doch was beinhaltet eine präzise Self-Preparation? Das wichtigste Werkzeug in dieser Phase ist, sich die richtigen Fragen zu stellen. Die Vorbereitung von sich selbst geht Hand in Hand mit einer Selbst-Provokation, d. h. der Aktivierung kreativer Energie, wenn wir versuchen, sowohl die richtigen Fragen, als auch deren Antworten zu finden. Die Methode des Fragens ist vor allem ein Schlüssel für den Dialog mit den Schauspielern.

Jurij Alschitz hält einen unendlichen Schatz an spezifischen Fragen und Aufgaben bereit, die für die Selbstvorbereitung des Regisseurs unerlässlich sind.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer:innen, ihre Regievision zu entwerfen, das Gesamtbild der Aufführung. Sie denken über den Mythos nach, die Geschichte, die sie erzählen wollen; sie entwickeln den so genannten "sphärischen Blick" und trainieren, ihre Ideen zu verbalisieren. Sie bauen ihr professionelles Handwerkszeug auf: Welche Fragen muss ich bei der Vorbereitung wirklich stellen und beantworten? Was sind die besten Arbeitsmethoden für mich? Welche Aufgaben und Fragen werde ich den Schauspielern stellen?

The Director’s Tools

In diesem Kurs geht es um das Regie-Instrumentarium. Talent und Phantasie wollen umgesetzt werden. Deshalb muss man als Regisseur:in für sich selbst eine tiefgehende Text¬analyse unternehmen auf deren Fundament man dann mit Schauspielern arbeiten kann.

Jurij Alschitz wird die Teilnehmenden vor viele Fragen und Aufgaben stellen und dabei zeigen, wie der Text zu einer Energiequelle wird. Wie sieht die Komposition einer Szene, des Stücks, der geplanten Aufführung aus? Schon stoßen wir auf viele Kompositionen: die Komposition von Themen, von Fakten, von Events, von Atmosphären, von Beziehungen und Konflikten…. Wie baue ich das Netz, den Kosmos der Ereignisse/Events? Wie erkenne und behandle ich offene und versteckte Events? Wie überschneiden sich die Linien der Events der verschiedenen Figuren?

Wenn wir den Text genauer betrachten, betreten wir die Welt der Worte, die ihren eigenen Gesetzen folgen. Wie spinnen sich die Fäden einzelner Worte über das ganze Stück? Wie bereite ich die Schauspieler auf das Labyrinth der Worte vor? Oder sind es die Pausen? Was passiert in den Leerstellen, die vielleicht die wahren Bedeutungsträger sind? Spielt sich das szenische Leben vielmehr ohne Worte ab? Entsteht der Sinn ohne Worte?

Wir können den Text, das Stück als musikalisches Werk betrachten – wie steht es um Rhythmus und Melodieführung? In welchem Genre bewege ich mich, wie verändert und entwickelt es sich? Welche Stile wende ich an, wie spiegeln sie sich in der gesamten Inszenierung?

Die Anzahl der Fragen wird sich in der Arbeit potenzieren – sie sind das ABC der professionellen Regieführung, das Instrumentarium. In der Raffinesse der Anwendung zeigt sich dann die individuelle Meisterschaft.

Rehearsal Methods

Die wichtigste Aufgabe und Herausforderung an die Regie ist nicht die Konzeption einer Inszenierung, sondern deren Umsetzung mit den Schauspieler:innen auf der Bühne. Sie sind das wichtigste, aber auch das komplexeste, das unberechenbarste Material, dem der Regisseur bei der Arbeit an einer Produktion begegnet und mit dem er umgehen muss.

Jeder Regisseur/Schauspieler muss mehr als eine Probenmethode beherrschen. Was bei einem Autor oder Schauspieler gut funktioniert, ist bei einem anderen Zeitverschwendung. Daher muss die Regie für eine gute Inszenierung verschiedene Methoden in Reserve haben, genauso wie die Schauspieler für ihre Rollengestaltung. Jede Methode erfordert Zeit und Übung, sie zu erlernen, damit sie in der Probenarbeit kreativ angewendet wenden kann.

Jurij Alschitz hat in jahrzehntelanger künstlerischer Praxis verschiedene Regiemethoden entwickelt, die einerseits auf klassischen Praktiken beruhen, andererseits wissenschaftliche Erkenntnisse auf höchst innovative Weise nutzen und auf die Bühne übertragen. In diesem Kurs stellt er grundlegende sowie völlig unbekannte Probenmethoden vor und lässt sie in der Praxis umsetzen.

Als Grundlage wird Jurij Alschitz mit der "Table-Stage-Table-Method" beginnen, seiner Variante der bekannten und sehr effektiven Methode von K.S. Stanislavsky und Maria Knebel: Analyse durch Handeln.

Es folgt die “Method of Constellation”, eine Arbeitsweise, bei der die Kreativität der Schauspieler durch sehr sparsame Impulse freigesetzt und das Material in alle möglichen Richtungen geöffnet und fragmentiert wird, bevor es sich in neuen Verbindungen und verschiedensten Konstellationen neu zusammenfügt.

Wir werden das "Storytelling" als nützliche Methode entdecken, um Szenen und eine ganze Aufführung zu entwickeln.

Die "Big Bang-Methode" bietet einen vielversprechenden Weg, mit Schauspielern zu arbeiten, der auf der Idee der Urknalltheorie basiert, aus der unsere Zivilisation, unsere Galaxie und das gesamte Universum entstanden sind. Ein anderer Name für diesen Ansatz ist "Method of Explosion", weil wir uns speziell mit der Akkumulation und Freisetzung von künstlerischer Energie beschäftigen.

Zu guter Letzt sollten alle verstehen, wie man mit der klassischen "Method of Improvisation" arbeitet. Die Improvisation lebt in den "Fesseln der Freiheit", d.h. sie profitiert von der präzisen Aufgabenstellung und deren professioneller Handhabung. Die Prinzipien und Elemente der Improvisation und der freien Komposition sind in vielerlei Hinsicht in den bisherigen Arbeitsmethoden vorhanden und deshalb essentiell notwendig zu kennen.

Die Methoden überschneiden sich natürlich und ergänzen sich in vielerlei Hinsicht. Was auf diesen Kurs folgt, ist die lebenslange Entdeckungsreise, auf der die verschiedenen Methoden neu kombiniert und persönlich weiterentwickelt werden.

Teacher

Dr Jurij Alschitz

Number of participants

Minimum number of participants  10

Teaching Language

English

Format

A six-month programme with three online courses of 5-6 days each.

If you are unable to follow one whole course, we will find an individual solution.

If you have missed one working session or want to listen again, you have always the option of watching the recording during the whole period.

Certification

A Certificate will be issued for the whole course by the World Theatre Training Institute AKT-ZENT | Research Centre of the International Theatre Institute.

Cost

1.250 €
It is possible to arrange payment in instalments of 3 x €450. Please contact us for this.

 

We offer an early bird price of 1.100 € until 15 April!

Course dates and Registration

Keine Veranstaltung gefunden

Please express your wish to be informed about the upcoming courses by filling out the contact form.

Jurij Alschitz

School of Directing

Three steps to professional directing

The Director Prepares

6 – 8 September + 13 – 15 September 2024

The Director’s Tools

1 – 3 November + 8 – 10 November 2024

Rehearsal Methods

January 2025

for emerging and experienced Directors, Drama Teachers, Theatre Pedagogues

This unique online training programme is designed for those who have decided to pursue a directing career, as well as for all directors, theatre educators, actors and playwrights with professional experience, who wish to enhance their practical skills. It is aimed at those who want to learn important secrets of the profession. 

Directors acquire essential knowledge how to develop and implement ideas for a performance, actors how to stage their roles, and theatre teachers how to use the art of directing in their pedagogical work. Here, directing is conveyed in its comprehensive meaning – as a world view, as an art, as a craft and as a tool.

The School of Directing is a 6-month intensive programme in three stages, with three modules. It is designed for participants to take part in all three modules. In between, they are given extensive assignments so that they can develop the expertise they have gained into their own methodology. In this programme, Jurij Alschitz practices the Quantum Pedagogy he developed, which is based both on impulses and on a holistic concept of theatre.

You will go through all the stages of creating a play: from the director’s independent work in preparing the image of the play, its idea, theme, style, etc., work on the text of the play, the laws of stage analysis of the text, the rules of selecting actors, rehearsal methods, etc. You will be given all the basics of the art of directing, which you will then have to develop further on your own. This is a life’s work. In other words, the course gives you a solid starting point for your independent journey into directing.

The Three Steps

The Director Prepares

There are a thousand things to think about when you start a project, it’s easy to lose track of what’s really important. Besides all the practical things that you might have to arrange, it is above all the time in which your vision – the image of the performance – should crystallise. The clearer and more comprehensive your vision, the greater will be your ability to accept, guide and integrate all the ideas of your future collaborators. The more precisely we work in advance, the greater our freedom and flexibility will be during rehearsals with the actors.

But what does precise preparation mean? During the preparation phase of a director’s work, the most important tool is to ask ourselves the right questions. Self-preparation goes hand in hand with self-provocation, namely the activation of creative energy when we try to find the answers. The method of questioning works both for ourselves and later in the dialogue with the actors.

Jurij Alschitz holds an endless treasure trove of specific questions and tasks that are indispensable for the self-preparation of the director.

In this course, participants will learn to create their directorial vision, the overall image of the performance. They will think about the myth, the story they want to tell; they develop the so-called “spherical view” and train to verbalize their ideas. They will build up their professional toolkit: what questions do I really need to ask and answer during my preparation? What are the best working methods for myself? What tasks and questions will I ask the actors?

The Director’s Tools

This course is about the instruments of the director. Talent and imagination need to be realised with professional tools. That is why the director must undertake an in-depth text analysis, as the basis on which to work with actors.

Jurij Alschitz will pose many questions and tasks to the participants and open up the text as a source of energy. What does the composition of a scene, the play, the planned performance look like? Already we come across many compositions: composition of themes, of facts, of events, of atmospheres, of relationships and conflicts…. How do I build the network, the cosmos of events? How do I recognise and deal with open and hidden events? How do the lines of the events of the various characters intersect?

If we take a closer look at the text, we enter the world of words, which follow their own laws. How do the threads of individual words weave themselves across the whole play? How do I prepare the actors for the labyrinth of words? Or is it the pauses? What happens in the empty spaces? Perhaps they are the real carriers of meaning? Does the scenic life take place without words? Where does the meaning emerge without words?

We can look at the text, the play as a musical work – what about rhythm and melodic lines? In which genre do I want to move, how do I want to change and develop it? Which styles do I use and how are they reflected in the overall production?

The questions will multiply during this course – they are the ABC of the professional director, his tools. The individual mastery will be revealed in the finesse of their application.

Rehearsal Methods

The biggest challenge for the director is realising their ideas with the actors on stage. The actor is the most important, but also the most complex, the most unpredictable material that the director encounters and has to deal with in the process of working on a play.

Every director should master more than one method of rehearsal. What works well for one author or actor is a waste of time for another. Therefore, a director needs to have several methods in reserve for a good production, just as the actor needs to have several methods in reserve for his role creation. Each method requires time and practice to learn so that it can be used creatively in rehearsals.

Over decades of artistic practice, Jurij Alschitz has developed various directing methods that are based on classical practices on the one hand, while on the other he utilises scientific findings in a highly innovative way and transfers them to the stage. In this course, he introduces basic and completely unknown methods of working with actors and gives participants the opportunity to try them out in practice.

As fundament, students will learn the “Table-Stage-Table-Method”, a variant of the well-known method of K.S. Stanislavsky and Maria Knebel – the effective method of analysis through action.

They will be introduced to the “Method of Constellation”, a way of working in which the creativity of the actors is released through very sparse impulses and the material is opened up in all possible directions and allowed to fragment.

They will discover “storytelling” as a useful way for directors in developing scenes as well as a whole performance.

The “Big Bang-Method” will show a very promising way of working with actors based on the idea of the Big Bang theory, from which our civilisation, our galaxy and the whole universe emerged. Another name for this approach is “Method of Explosion” because we are specifically dealing with the accumulation and release of artistic energy.

Finally, students should understand how to work with the classical “Method of Improvisation”. Improvisation lives in the “fetters of freedom”, i.e. it benefits from the precise setting of tasks and from professional handling. The principles and elements of improvisation and free composition are in many ways present in the previous methods of work and therefore are so necessary to know.

The methods naturally overlap each other and in many ways complement each other. This is the lifelong journey of discovery that follows this course when you will recombine and personally develop the different ways of rehearsing with actors.

Teacher

Dr Jurij Alschitz

Number of participants

Minimum number of participants  10

Teaching Language

English

Format

A six-month programme with three online courses of 5-6 days each.

If you are unable to follow one whole course, we will find an individual solution.

If you have missed one working session or want to listen again, you have always the option of watching the recording during the whole period.

Certification

A Certificate will be issued for the whole course by the World Theatre Training Institute AKT-ZENT | Research Centre of the International Theatre Institute.

Cost

1.250 €
It is possible to arrange payment in instalments of 3 x €450. Please contact us for this.

 

Course dates and Registration

No event found!

Please express your wish to be informed about the upcoming courses by filling out the contact form.