Jurij Alschitz
Schauspieler in Superposition*
Neue Schauspieltechniken
Research Seminar
Für professionelle Schauspieler:innen und Regisseur:innen
Premiere: zum ersten Mal spricht Dr. Jurij Alschitz über Innovationen der Schauspielpraxis, die aus der Anwendung der Quantenphysik resultieren. Auf den ersten Blick mögen sie unmöglich erscheinen, auf den zweiten zeigen sie uns den Weg zu zukunftsweisenden Formen der Schauspielkunst. Mit professionellen Schauspielern und Regisseuren sucht er den Praxistest. Wenn auch online, erwartet die Teilnehmenden ein Seminar voller Übungen, Experimente und vor allem Überraschungen. Zielgruppe: Profis, die an Grenzüberschreitungen interessiert sind.
Im Jahr 2025 feiert die Welt 100 Jahre Quantenmechanik mit dem Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie.
* Superposition ist ein zentrales Prinzip der Quantenphysik, das beschreibt, wie ein Teilchen, etwa ein Elektron oder ein Photon, gleichzeitig in mehreren Zuständen existieren kann. Zum Beispiel kann es sich in verschiedenen Positionen befinden oder unterschiedlichen Energieniveaus gleichzeitig haben, bis es gemessen wird. Durch die Messung kollabiert es in einen einzigen Zustand.
Jurij Alschitz
Das Seminar Schauspieler in Superposition bietet fortgeschrittenen Schauspielern eine einzigartige Gelegenheit, über die konventionelle Bühnensprache hinauszugehen und neue, paradoxe Ansätze zu erkunden, die auf den Prinzipien der Quantenphysik basieren. Wir werden mit Konzepten wie „Superposition“, „Quantensprung“, „Realitätsdurchbruch“ und anderen Quantenparadoxien arbeiten, um einen neuen Raum für das Spiel zu schaffen, in dem der Darsteller sowohl Protagonist als auch Beobachter ist. Wir werden erforschen, wie es ist, in mehreren Zuständen und in völliger Ungewissheit zu existieren, wo eine Entscheidung spontan, vom Moment abhängig getroffen wird, ohne vorher festgelegte Bedingungen.
Während des Seminars werden wir erproben, uns gleichzeitig in verschiedenen Zuständen des Schauspiels zu befinden, indem wir unserer Intuition vertrauen und gewohnte Muster der Interaktion mit dem Text, den Partnern und der Bühne neu zu ordnen. Das Hauptziel besteht darin, den Schauspieler von konventionellen Mustern zu befreien und ihm/ihr zu erlauben, aus der linearen Logik auszubrechen und unkonventionelle, unerwartet auftauchende Bilder und Situationen zu schaffen. Jede Aktion auf der Bühne wird zu einer Quantenentscheidung, die die Realität der Aufführung augenblicklich verändert und die Tür zu neuen, unerwarteten Lösungen und emotionalen Zuständen öffnet.
Im Seminar werden wir „Quantenkonzepte“ in den Kontext der Schauspielpraxis stellen und untersuchen, wie die Anwendung quantenphysikalischer Prinzipien die Wahrnehmung und die Methoden des Schauspielers verändern kann. Wir werden uns eine Reihe von Fragen stellen:
Questions Regarding Quantum Effects in Acting
Schrödinger’s Cat
How can an actor exist simultaneously in multiple states — being alive and dead, acting and not acting, speaking and silent, visible and invisible? How can this ambiguity be embedded into the acting process, allowing the actor to be in different states without taking a definite decision?

Instant Transformation
How can an actor undergo an instantaneous transformation, jumping into another reality when their role suddenly changes, and they find themselves in another “time” and “place”?

Reality Breakthrough
How can an actor break through the boundaries of the familiar reality of their role, experiencing a moment when everything changes in one instant, and they find themselves in a new state of play, as if making a hole in the usual structure?

Flash of Transition
How can an actor experience an instantaneous flash, when their role and the scene change so abruptly and unexpectedly, that they literally “jump” from one state to another, disregarding the conventional laws of time and space?

Butterfly Effect
How can small, seemingly insignificant changes in an actor’s actions lead to radical changes in the development of a performance? How can an actor understand and manage this effect on stage?

Quantum Leap
How can an actor make an instantaneous leap into a new reality, when all familiar boundaries collapse in a single second, and they find themselves in a different time, place, with different people?

Time Tunnel
How can an actor “fall through” the barrier of their role, overcoming limitations that are usually perceived as impossible to cross? Can actors pass through the “impossible” and find themselves in a space where role and play become something entirely different?
Teacher
Teaching Language
English
Format
If you cannot attend one of the sessions, you can watch it online.
Mode of operation
2 sessions | 3 hours each
Certification
A Certificate will be issued by the World Theatre Training Institute AKT-ZENT | Research Centre of the International Theatre Institute.
Conditions: 100% attendance in the online sessions.
Cost
150 €
120 € early bird price until 30 April
Course dates and Registration
Register until 30 April and get the early bird discount!
Click on the icon to register
The Actor in Superposition (24+25 May 2025)
If it is not possible to attend this course at the times you see above, you can express your wish to be informed about future dates by filling out the contact form.