Jurij Alschitz

7 Schlüssel zur Rolle

Methoden für die selbständige Vorbereitung auf die Rolle

Seit über 20 Jahren entwickelt Jurij Alschitz verschiedene Techniken und Ansätze, wie sich Schauspieler:innen sinnvoll und eigenständig auf eine Rolle / ein Stück / ein Projekt vorbereiten können, um dem Regisseur am ersten Probentag oder am Set auf Augenhöhe begegnen zu können. In Zeiten kollektiver und weniger hierarchischer Arbeitsformen rückt der Schauspieler als kreativer Künstler und Autor der Rolle immer mehr in den Vordergrund. In Zeiten kurzer Produktionszeiträume ist eine effektive Selbstvorbereitung eine Frage des künstlerischen Überlebens.

Dieser Kurs basiert auf dem Bestseller 40 Fragen an eine Rolle, der in späteren Ausgaben auf 45 Fragen erweitert wurde – und mit jedem Jahr wächst die Anzahl der Fragen weiter. Die Methode, Fragen an eine Rolle zu stellen, ist jedoch nur eine von vielen. Generationen von Jurij Alschitz’ Schülern praktizieren und lehren die Vertikale der Rolle, die ein weiterer Schlüssel zur Rolle ist. Über diese bekannten und bereits veröffentlichten Methoden hinaus werden weitere Schlüssel neue Türen öffnen, die heute noch verschlossen, vielleicht sogar unbekannt sind.

Dieser Kurs ist ein Ausgangspunkt, um die verschiedenen methodischen Wege kennenzulernen, sie anzuwenden und ihre endlosen Möglichkeiten zu verstehen. Die selbständige Vorbereitung auf eine Rolle bedeutet, dass Sie sich entschlossen haben, Ihre künstlerische Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Nach diesem Kurs werden Sie in der Lage sein, neue Räume hinter vermeintlich verschlossenen Türen zu entdecken und zu erkunden, denn 7 Schlüssel werden helfen, sie zu öffnen.

Jurij Alschitz

Der Schauspieler bereitet die Rolle vor und was braucht er dafür? Nein, kein Wissen, denn Wissen schränkt die Beweglichkeit des Schauspielers ein, fixiert die Reflexionen der Rolle, die ständig in Bewegung sein muss.

Der Schauspieler bereitet die Rolle vor, aber die Rolle, die er gelesen hat, die er vor Augen hat, die ihm jemand gezeigt, erzählt, beigebracht hat, die gibt es nicht. Die Analyse zeigt, dass das Erklären und Auslegen in eine Sackgasse führt. Was gibt es dann? Es gibt nur die Rolle, die der Schauspieler selbst entdeckt und erschafft. Wenn es einer Analyse bedarf, dann nur aus einem Grund: zu verstehen, wohin die Rolle die Lebensenergie führt. Eine Rolle entsteht nicht mit der ersten und endet nicht mit der letzten Zeile des Textes.  Sie kommt irgendwie, irgendwann, von irgendwoher und geht irgendwo hin; und niemand kann wissen, von welchem Bahnhof zu welchem dieser Zug fährt. Das ist die Frage des Schauspielers. Es gibt einen unsichtbaren und ungehörten Teil der Rolle – einen besonderen Energiefluss, der die ganze Rolle durchdringt. Er ist weder zu sehen noch zu hören; er ist aber die Grundlage für das Leben der Rolle. Sie können natürlich an der Rolle arbeiten, indem sie ihr folgen wie sie sich artikuliert, aber es ist sinnvoll, mit ihr zu arbeiten, wenn sie still ist – sie wird Ihnen mehr sagen. Dank des Unsichtbaren und Unhörbaren bildet sich das geheime Leben der Rolle heraus. Wie kann man es erkennen?

Der Schauspieler bereitet die Rolle einer Person vor, aber die Rolle ist keine Person und lebt nach anderen Gesetzen, in anderen Zeiten, Räumen, Dimensionen. Es ist falsch, eine Rolle als menschliches Leben zu analysieren. Ein Mensch hat Grenzen, eine Rolle nicht. Sie ist unsterblich, und das treibt sie zu dem unwiderstehlichen Wunsch, sich der Grenze des Mysteriums zu nähern, in das Vergessen einzutauchen, Abstand vom Leben zu gewinnen, um das Wunder der Auferstehung/Wiedergeburt zu erleben.

Der Schauspieler bereitet die Rolle vor – die Rolle jedoch hat schon alles gespielt und gelebt, sie hat schon alles gehabt. Sie befindet sich in einer Zeitschleife, für sie wiederholen sich alle Mysterien aufs Neue.

Der Kurs 7 Schlüssel zur Rolle basiert auf dem Buch 40 Fragen an eine Rolle von Jurij Alschitz. Erhältlich in unserem bookshop als print oder e-pub Version.

If you register for this course, the e-pub version is included in the course fee.

Teacher

Dr Jurij Alschitz

Number of participants

Minimum number of participants  10

Teaching Language

English

Format

Online lecture with practical tasks and exercises.
If you cannot attend one of the sessions, you can watch it online until the next one.

Mode of operation

2 x 3 sessions | 3 hours each

Certification

A Certificate will be issued by the World Theatre Training Institute AKT-ZENT | Research Centre of the International Theatre Institute.
Conditions: active participation with at least 50% attendance in the online sessions (up to 50% can also be made up via recording if attendance is not possible).

Cost

360 € incl. e-book 40 Fragen an eine Rolle

Course dates and Registration

click on the icon to register

Keine Veranstaltung gefunden